Montag, 17. September 2012

Orangenkuchen mit weißer Schokolade

Es kommen Gäste, eine Torte ist zu aufwendig? Dann ist dieser fruchtige, frische Kuchen genau das richtige. Egal ob Sommer, frisch und fruchtig, oder im Herbst, Orangen passen immer.

Ausnahmsweise gibt es mal kein Rezept aus dem Internet, ihr müsst euch also mit meinem begnügen. ;) Das Original ist von Dr. Oetker, aus dem Blechkuchen A-Z Buch.


Das Rezept

Für den Rührteig
300 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
5 Eier
300 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 Pck. Finesse Orangenschale

zum Tränken:
200 ml Orangensaft
1 Zitrone (Saft)
75 g Zucker
1 Pck. Finesse Orangenschale (oder 1 Bio-Orange)

Guss:
200 g Schokolade, weiße. Wenn erhältlich, Citrus-Buttermilch-Schokolade oder andere weiße mit Lemon- oder Orangengeschmack. Normale weiße reicht auch.


1. Für den Teig, Butter geschmeidig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

2. Eier nach und nach unterrühren. Jedes Ei etwa eine 1/2 Minute. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Orangenschale unterrühren.

3. Teig auf ein Backblech (30x40, gefettet) verteilen und glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.

Ober-/ Unterhitze: etwa 180°
Heißluft: etwa 160°
Backzeit: etwa 25 Minuten

4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Zum Tränken alle Zutaten verrühren. Den noch warmen Kuchen mehrmals einstechen (Schaschlik-Spieß) und die Tränke darüber verteilen. Den Kuchen abkühlen lassen.

5. Für den Guss Schokolade schmelzen und den Kuchen damit besprenkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen